Sie sind hier:   Startseite > Projekte

Projekte

Die vielfältigen Projekte für die Schüler aller Jahrgangsstufen konnten durch die Unterstützung des Fördervereins aufgebaut werden:

Die FSJ-Stelle

Als einer der wenigen Schulen im Landkreis haben wir eine Stelle für einen FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende/r). Finanziert wird dieser Posten vom Förderverein. Der oder die FSJler unterstützt und hilft, wo es gerade fehlt: als Assistent beim Sportunterricht, als Begleitperson bei Ausflügen, in Förderstunden, beim "Lese-Eltern" -Projekt in den Klassen 1 und 2, als Begleiter auf dem Weg zu den Tennis-AGs etc. Seit es den FSJler an der Schule gibt, fragen sich Lehrer, Kinder und Eltern manches Mal Wie ging das früher nur ohne?"

Sozialtraining  (1.Klassen)

Seit November 2011 nehmen alle ersten Klassen der Josef-Dering Grundschule an einem ganz besonderen Projekt teil: einem Sozialtraining im Rahmen des Schulunterrichts. Hauptziel ist die Förderung des sozialen Miteinander und Prävention von Gewalt. Als Partner für die Finanzierung konnte der Förderverein die Klaus-Höchstetter-Stiftung gewinnen. Die private Münchner Stiftung setzt sich für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte ein. Seit 2013 wird das Sozialtraining für die Erstklässler durchgeführt. Das Selbstvertrauen der Kinder soll dabei gestärkt werden und sie sollen lernen, sich mit den eigenen Gefühlen auseinander zu setzen. Zudem werden soziale Regeln und Verhaltensweisen erarbeitet, die für das tägliche Miteinander wichtig sind. Die Kurseinheiten sind in den Unterricht integriert, wobei die Lehrer/innen einbezogen werden, um die Inhalte nachhaltig in der Klasse zu verankern.

Workshops im Deutschen Museum ( 2.Klassen)

Forscher AG (3.Klassen)

Sexualerziehung "Den eigenen Körper verstehen lernen" (4.Klassen)

Medienerziehung durch das Medienzentrum München ( 4. Klassen)

Schulkleidung

Das Elternforum

Ein Vortragsabend mit Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen, das sind die Elternforen, die ein- bis zwei Mal jährlich in der Aula der Schule stattfinden. Dabei werden schulische, erzieherische und gesellschaftliche Themen diskutiert. Der Förderverein finanziert das Referentenhonorar und kommt für die Bewirtungskosten auf.

Der Kinderlauf

Kinder engagieren sich für Kinder. Das ist der Kerngedanke des Spendenlaufs an unserer Schule. Seit Jahren schon erlaufen die Schüler/innen Geldspenden bei Verwandten und Freunden. Der Förderverein gibt einen Teil des Erlöses an einen „guten Zweck“ weiter. Der Rest der Einnahmen steht der Schule für besondere Anschaffungen zur Verfügung. So spendete der FV jeweils 1000 Euro an eine Eichenauer Afrika-Initiative sowie an die Schule und die Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder der „Helfenden Hände“ in München. Für die Josef-Dering-Schule wurden aus dem Erlös ein Spielehäuschen, Sportgeräte und Musikinstrumente angeschafft.

Aktionen

Während des laufenden Schuljahres gibt es immer wieder viele Aktionen, die viel Spass bringen und die Schulfamilie zusammenschweißen.

Auch hier unterstützt der Förderverein regelmässig mit helfenden Händen und Geld.

geplante Aktionen 2017/18:

...folgt in Kürze

Was 2016/17 geschah:

Spendenlauf: Es wurden 6400€ erlaufen, die für Aktionen des Fördervereins verwendet werden.

Bunter Abend: Der Jahres- Abschluss der AGs war wie immer ein voller Erfolg.

Schul-Kleidung: Mit Erfolg wurde ein neuer Bestellvorgang generiert.

Zaunlatten für die 4.Klassen: Jeder scheidende Schüler hinterließ wieder ein ganz persönliches Stück an der Schule.

Elternforum:

weiter zu: